Kette / Kettenglieder

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 From:  Misanthropia
17.1 
Hallo.
Habe vor wenigen Tagen MoI für mich entdeckt und möchte es nutzen, um Sculpts für Second Life zu erstellen. Bin neu auf dem Gebiet und habe mir als erste Aufgabe die Erstellung einer Kette bzw. einzelner Kettenglieder vorgenommen.
Dabei habe ich allerdings mit allerlei Problemen zu kämpfen.
Ich denke, es wäre sinnvoll, wenn ich erst einmal Schritt für Schritt beschreibe, was ich gemacht habe.
1. Kreis erstellt (Radius 5)
2. Kreis in zwei Hälften geteilt, eine davon nach oben verschoben
3. Beide Hälften mit Linien verbunden, alles miteinander verbunden
4. Neuen Kreis erstellt (Radius 2)
5. Sweep-Funktion genutzt, kleinen Kreis als Profil genutzt, Oval als Führungslinie
Dabei ist dann das recht einfache Kettenglied entstanden (Bild ist angefügt).
Nun zum Problem:
Obwohl ich die Linien anfangs mit den Halbkreisen zu einem Teil verbunden habe, teilt MoI das ganze beim Sweepen dann wieder in 4 einzelne Teile. Wenn ich im Anschluß an die ganze Sache die gespeicherte .3dm Datei durch das Programm 3dm2sculpt jage, um eine .tga-Datei daraus zu generieren, erkennt dieses Programm nur einen der 4 Teile. Es wird also keine TGA-Textur vom Kettenglied, sondern nur von einer geraden oder einer gebogenen Hülse erstellt.
Ich hoffe, ich habe mich mit meinen laienhaften Kenntnissen klar genug ausgedrückt und hoffe, mir kann jemand helfen.
Würd mich freuen, Rudi.


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 From:  sk2k
17.2 
Moin,

ich habe zwei Bögen erstellt und die dann mit Linien verbunden und schließlich alles verbunden. Dann habe ich einen kleinen Kreis erstellt und Sweep ausgeführt. Das Ergebnis war ein solides Objekt.

Bei Dir war das Kettenglied in vier Teile aufgeteilt nach dem Sweep?
Waren Deine Linien auch wirklich alle verbunden?

Wenn Du noch Probleme damit hast, dann hänge hier die Datei einfach an.

MfG
sk2k
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 From:  Misanthropia
17.3 
Hallo sk2k,
danke erst mal für die Antwort. Scheint kein allzu reges Forum hier zu sein... :o)
Vom Prinzip her hab ichs ja auch so gemacht, nur daß ich den Umweg über die Halbierung des Kreises gegangen bin... Hab die Datei mal angehängt, vielleicht lässt sich ja damit was anfangen.
Bis dann, Rudi.

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 From:  sk2k
17.4 
Moin,

Deine Datei ist doch in Ordnung. Das Objekt ist so wie es sein soll, ein ganzes Objekt.

Wenn ich 3dm2sculpt benutze, bekomme ich 4 .tga Dateien, für jedes Surface (Fläche) eine. Das Objekt besteht aus 4 Surfaces, zwei runde und zwei gerade Teile. Die .tga Dateien musst Du laut der 3dm2sculpt Dokumentation dann noch in einem Grafikprogramm zusammenfügen.

Ich habe 3dm2sculpt (128x128) von hier heruntergeladen: http://wiki.secondlife.com/wiki/3dm2sculpt

Sag mir wenn es weiterhin Probleme gibt.

MfG
sk2k
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 From:  Misanthropia
17.5 In reply to 17.4 
Hallöchen.
Hab mich in den letzten Tagen mal ein bißchen intensiver mit der ganzen Sache auseinandergesetzt und bin auch hinter die Sache mit den Surfaces gekommen.
Hatte in der 3dm2sculpt Doku auch die Sache mit dem Stitching gelesen, allerdings würde mich mal brennend interessieren, wie man .tga Dateien, die nur Oberflächeninformationen beinhalten, stitchen soll...
Letztenendes wird es wohl genau daran scheitern... Leider kann man auch nicht alle 4 .tga Dateien im Second Life uploaden, um sie dann als Prims zusammenzufügen. Irgendwie haut 3dm2sculpt die Oberflächen durcheinander, wenn man mehrere Oberflächen aus EINEM Objekt hat.
Die einzige Chance, die offensichtlich besteht, aus einem .3dm Objekt einen Prim im SL zu erstellen, ist die, das Objekt aus einer Kugel zu formen. Die Kugel hat ja nur eine einzige Oberfläche, egal, wie man sie umformt.
Hab da jetzt mal mehrere Sachen einfach durchprobiert, einen 100eckigen Stern, eine einfache Schale und lauter solche Sachen. Hat alles funktioniert, ich bekomme es so ins Second Life, wie ich es im MoI erstellt habe... Verrückt...
Und jetzt erklär mir mal bitte einer, wie ich aus einer Kugel ein Kettenglied forme... *lol*
Bis später, Rudi.
PS: Hoffe, mich verständlich ausgedrückt zu haben... :op
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 From:  sk2k
17.6 In reply to 17.5 
Hallo,

nachdem ich die 4 Bilder mal zusammengefügt habe, importierte ich sie in Sculptypaint. Das Kettenglied war zwar zu erkennen, wies aber doch einige Fehler auf. Weiter habe ich mich nicht mehr damit beschäftigt.

MfG
sk2k
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 From:  Misanthropia
17.7 In reply to 17.6 
Hi,
erst mal danke für die Mühe... Aber wie fügt man die Bilder denn z.B. mit Photoshop korrekt zusammen?
Viele Grüße, Rudi.
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 From:  chen24
17.8 In reply to 17.2 
sorry aber ich weiß nicht, was die Idee, hier kann man das lösen meine Probleme hier habe ich eine Website macht eine Menge Geld kann ich nicht beheben kann dieses Problem beheben wird es nicht hochladen ein Bild in meinem nächsten Seite. Was mache ich falsch?




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