As Michael was already on the right track with his interpretation of Manfred's question (Are you sure you don't speak German?), I took the liberty of also translating Michael's answer:
Hi Manfred, leider spreche ich kein Deutsch, aber ich verstehe Deine Frage dahingehend, dass Dir der "Speicher ausgeht", wenn Du versuchst, eine Datei mit aufwendiger Geometrie zu exportieren?
MoI ist eine 32-Bit-Applikation und kann daher nicht Deine gesamten 12 GB nutzen. Wenn also ein "Nicht genug Speicher"-Fehler auftritt, wirst Du das zu exportierende Objekt in mehreren Etappen (bzw. Teilen) in ein .lwo umwandeln müssen - und nicht alles auf einmal. Du kannst Dein Modell ganz einfach in Teilen exportieren, indem Du nicht die "Speichern unter"("Save As")-Funktion verwendest, sondern einzelne Elemente des Objektes auswählst und dann "Datei > Exportieren"("File > Export") anklickst. Es wird dann jeweils nur der gewählte Teil des Objektes exportiert und in eine Datei geschrieben.
Falls Du einen Rechner mit vielen Prozessorkernen verwendest und die zu exportierende Datei komplexe Flächen enthält, kann sich gerade die Vielzahl der Prozessorkerne als Problem erweisen, da sich hierdurch Spitzen bei der Speicherauslastung ergeben können. In diesem Diskussionsbeitrag findest Du ggf. eine Möglichkeit, die Anzahl der von MoI verwendeten Prozessorkerne zu begrenzen:
http://moi3d.com/forum/index.php?webtag=MOI&msg=5124.16
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