MoI beta 12. Juni 2007

 From:  sk2k
3.3 
Hi,

hier sind die Änderungen/Neuerungen in der aktuellen Beta. Die Übersetzung der GermanStrings.txt habe ich auch noch einmal geupdatet und kann vom Anfangsposting herunter geladen werde.

-------
Übersetzte beta notes - MoI 12. Juni 2007 beta
->Fehler sind zu ignorieren. :)

LWO Datei-Export hinzugefügt. Dies sollte helfen, N-gon meshes in Modo und Lightwave zu importieren.

Adobe Illustrator Datei-Import. MoI kann nun Kurven aus .ai, .eps oder .pdf Dateien importieren. Seit Illustrator Version 9 benutzt AI ein sehr komplexes PDF basiertes Format. MoI wird normalerweuse auch aus diesen Dateien lesen, aber dabei evtl. komplexere Dinge auslassen. Falls das passieren sollte, kann man versuchen die Datei als Version 8 AI Datei oder niedriger zu speichern oder als EPS. Diese tendieren dazu, weniger komplexe Strukturen zu haben und weniger Daten in verschieden encodierten Stücken zu "verstecken".

STL-Export Bug behoben - vorher produzierte er eine inkorrekte STL-Dateistruktur beim exportieren mehrerer Objekte. Einige Programme konnten trotzdem alle Objekte lesen, während andere nach dem ersten Objekt aufhörten.

Construct->Network (Konstr.->Netzwerk) wurde komplett neu geschrieben und sollte besser funktionieren. Vorher kam es vor, dass eine "Beule" nahe des Nahtpunktes eines geschlossenen Netzwerks auftrat - dies wurde beseitigt. Netzwerke aus vielen Kurven mit unterschiedlichen Strukturen konnte oft nicht generiert werden, weil das Endergbnis zu viele Kontrollpunkte besaß. Es gibt nun eine automatisch Vereinfachung, dass dieses Problem löst - Netzwerke die vorher nicht generiert wurden, sollten nun generiert werden.

Loft verbessert, so daß die "closed" (geschlossen) Option besser funktioniert.

Neue "Profile" Option für Loft und Sweep. Loft und Sweep müssen verschiedene Profilkurven in eine Struktur für eine Oberfläche kombinieren. Vorher wurde dies nur durch kombinieren aller Kurvenstrukturen erreicht, was in einer großen Anzahl von Punkten in der Oberfläche resultieren konnte, was wiederum Fehler verursachen konnte, wenn eine bestimmte Dichte (speziell wenn viele Punkte sehr dicht beieinander lagen ) wurde. Ein neue Mechnismus verhindert dieses Problem. Er wird durch die "Profile" Option gesteuert. Standard ist "Auto" eingestellt, dabei wird automatisch zwischen "Exakt" und "Angepasst" entschieden. "Exakt" ist die alte Methode, die alles miteinander kombiniert - die Form bleibt zwar gut erhalten, jedoch kann die Punktdichte sehr hoch sein. "Angepasst" ist ein neues Mechanismus der die Originalkurven auf eine Art annähert, die zu weniger Punkten führt. Dies kann in einigen Situationen jedoch zu Ergebnissen mit leichten "wiggles" (wacklern?) führen. Die letzte Option ist der #Punkte-Modus - anhand einer anzugebenden Anzahl von Punkten werden die Profile, durch die gleiche Anzahl abgetasteter Punkte, rekonstruiert. Dabei sind die Resultate fein, die Formen sind jedoch nur eine Annäherung an die Originale und können von ihnen um einiges abweichen. Ich wünschte, dies einfacher erklären zu können. Wie auch immer, um es kurz zu machen, "Auto"-Modus kann die meiste Zeit eingestellt bleiben, sollten jedoch Falten in der Oberfläche auftreten, kann man es mit "Exakt"- oder "#Punkte"-Modus probieren.

Neuer Optionen-Dialog der alle Optionen beinhaltet. Es sollte nicht mehr notwendig sein, die moi.ini direkt zu bearbeiten.

Mesh Export-Dialog geupdatet - "apply to planes" (Teilen, wenn größer als) Einstellung erlaubt nun 3 Möglichkeiten. Auf "Gekrümmte" angewandt, wird die max. Länge nur auf gerümmte Oberflächen angewandt, nicht auf die ebenen Oberflächen. Auf "Flächen" angewandt, werden nur ebene Oberflächen berücksichtigt, nicht die gekrümmten. "Alle" gilt für Alles.

History (Verlauf) geupdatet, um ihn unterbrechen zu könnnen. Vorher musste bei jeder Mausbewegung gewartet werden, bis der Verlauf geupdatet wurde. Dies war ungünstig bei komplexen Verlauf-Updates und machte das Bearbeiten der Originalkurven schwierig. Dies wurde nun geändert, so dass das Bearbeiten der Originalkurven mit der Maus flüssig vonstatten geht und der Verlauf wird erst dann geupdatet, wenn die Maus nicht bewegt wird oder das Bearbeiten beendet wurde, der Verlauf wird also nicht mehr bei jeder Mausbewegung geupdatet.

Anzeige im Mesher geupdatet, um größere Oberflächen besser zu handhaben. Wenn der Mesher auf eine große Oberfläche trifft, wird autmatisch der Meshing-Winkel reduiziert und "Detaillierte Inflektionen" deaktiviert, um zu verhindern, dass die Anzeige von großen Meshes zu viel Arbeitsspeicher verbraucht. Auch der Speicherverbrauch während des Meshing-Vorgangs wurde um 1/3 reduziert.

Helix-Befehl geupdatet - neue "Flache Spirale" Option

Revolve-Befehl geupdatet, um den Fall zu handhaben, wenn eine ebene Form "revolved" wird, die Achse dabei aber leicht von der Ebene der Form abweicht. Dies wird nun automatisch abgestimmt.

Edit/Extend (Bearb.->Verlängern) geupdatet - Extend-Aktionen beeinflussen nun den Verlauf. Beispiel: Wenn eine Linie extrudiert wurde und dann verlängert wird, wird die Extrusion im Verlauf geupdatet. Vorher funktionierte das nicht.

Hide (Verstecken) geupdatet - ein zweiter Klick auf den "Verstecken"-Button bewirkt das Gleiche wie auf "Fetig" zu klicken oder einen Rechtsklick zu machen. Zwei Klicks auf "Verstecken" zeigt also alle Objekte an.

Inert Selektion (Selekt.->Invert.) geupdatet. Wird eine Drill-in Selektion zu Flächen- oder Kanten-Unterobjekten gemacht, dreht "Invert." nur die Selektion dieser Unterobjekte um, anstelle von allen in der Szene, ähnlich wie auch "Select All" (Alles selekt.) arbeitet.

TrueType Text verbessert. Einige Buchstaben konnten durch kleinere Abweichungen in den Kurventangenten zwischen unterschiedlichen Segmenten nicht generiert werden. Dies wurde nun verbessert.

Meshing wurde verbessert, um eine bessere Ausgabe von Quads im Quad- und Traingle-Modus (Quads und Dreiecke) zu erreichen. MoI konvertiert nun mehr N-gon Typen in Quads für diesen Modus.

------
MfG
sk2k