Request for help measure and polygon

 From:  coi (MARCO)
10124.8 
Hi Kai,
hast du dir mal die Tutorials hier angesehen?

https://www.youtube.com/playlist?list=PLWewaLaCVOnnDwoCxRTRxrC5-DFQd-YG9

Alles auf Deutsch und sehr uebersichtlich gemacht. Eventuell loest das dann auch die Sechseck-Problematik.

Prinzipiell kannst du entweder den Inkreis/Umkeis oder eben eine Kante als Basis fuer deine Konstruktionen nehmen



Umkreis ist die Standardeinstellung, die Zirkumscript-Option waere dann fuer den Inkreis.





Falls du die Groesse eines Hexagons nachtraeglich 'bestimmen' willst, funktioniert das am Einfachsten mit dem Aligned-Dimensions-Tool. Einfaches Ablesen im Eck rechts-oben funktioniert nur in bestimmten Faellen, da sich die Angaben dort auf die Bounding Box (Rahmen) beziehen.



Das Blaue ist diese Bounding Box und die stimmt in dem Fall eben nicht mit den konstruktiven Kennzahlen des Hexagons ueberein.



Gruesse,
Marco